Narrativ Podcast
Im Narrativ Podcast sprechen Martha und Max über politische Kommunikation, Narrative und Framing. Sie identifizieren die Narrative im öffentlichen Diskurs und diskutieren, welche progressiven Narrative fehlen.
Progressive Mythen
In dieser Folge widmen wir uns typischen Glaubenssätzen, die uns Progressive daran hindern, erfolgreich zu kommunizieren. Sollten wir aktiver auf TikTok sein? Haben es Konservative einfacher? Müssen wir Zielgruppen unterschiedlich ansprechen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir auf den Grund und schauen uns wie immer an, wie es besser geht.
Alle Folgen
US-Wahlkampf in Sachsen
#4 |Wie kommunizieren Progressive in Deutschland und wie kommunizieren sie in den USA? Uns fallen immer wieder deutliche Unterschiede auf, so auch in den beiden Wahlewerbespots, die wir in dieser Folge besprechen. Der Spot aus den USA ist schon von 2018, der aus Deutschland ganz frisch für die Landtagswahlen in Sachsen diesen September. Obwohl die Spots in Aufbau und Stil sehr ähnlich sind, vermitteln sie unterschiedliche Narrative, die jeweils typisch für die deutsche und US-amerikanische Linke sind.
Milliardäre zu Millionären machen
#3 |Bei Markus Lanz saßen die Vorsitzenden der Jugendverbände von SPD, Grüne, FDP und CDU und haben über die Schuldenbremse, das Bürgergeld, Arbeitszeit und Milliardäre diskutiert. Wir sprechen darüber, wie gut Svenja Appuhn von der Grünen Jugend und Philipp Türmer von den Jusos kommuniziert haben.
Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten
#2 |Katharina Stolla von der Grünen Jugend saß bei Markus Lanz und wollte ihn und Franziska Brandmann von den Jungen Liberalen davon überzeugen, dass wir uns die Reichen nicht mehr leisten können. Wir hören uns an, wie gut ihr das gelungen ist.
Reiche Schmarotzer
#1 |Philipp Türmer von den Jusos wurde zu Markus Lanz eingeladen, weil er Milliardäre als „reiche Schmarotzer“ bezeichnet hat. Wir hören uns an, wie gut er seine Position gegenüber Lanz und dem Vorsitzenden der jungen Union vertreten hat.